Premiumtour Wakenitz

Länge
14,5 km
Dauer
ca. 5 Stunden inkl. Pausen
Beschaffenheit
  • fast stehendes Gewässer
  • Naturschutzgebiet
Eignung
  • Paddler mit Lust auf Natur
  • Gruppen
Voraussetzung
normale körperliche Konstitution

Amazonas des Nordens

Zugegeben: Es ist nicht ganz so warm wie am „richtigen“ Amazonas. Aber die Ufer lassen gewisse Ähnlichkeiten erkennen – mit etwas Fantasie. Und Schlangen gibt es hier auch. Wer aufmerksam durchs Wasser gleitet, entdeckt vielleicht mal eine schwimmende Ringelnatter. Und auch den Eisvogel kann man an der Wakenitz entdecken, also das Fernglas nicht vergessen.

Auf der Wakenitz verlässt du Lübeck mit dem Kanu in Richtung Ratzeburger See. Der Flusslauf ist seit Jahrhunderten aufgestaut, so haben sich seenartige Erweiterungen gebildet, die mit Reet und Seerosenfeldern bewachsen sind. Dieses schützenswerte Gebiet wurde 1999 unter Naturschutz gestellt. Es ist übrigens der kürzeste Fluss Deutschlands! Die geringe Strömung ermöglicht eine Befahrung in beide Richtungen. Wegen der vorherrschenden nordwestlichen Winde und aus logistischen Gründen befahren wir die Wakenitz überwiegend in Richtung Süden.

Unterwegs gibt es bestimmte Anlegemöglichkeiten (siehe Tourenbeschreibung), am Ziel in Rothenhusen gibt es einen kleinen Zeltplatz. Von dort kommt man nach einer kleinen Wanderung mit öffentlichen Verkehrsmitteln  wieder nach Lübeck zurück. Wer den Wasserweg bevorzugt, kann auch auf Personenschiffen den Rückweg antreten (Canoe & Ship-Ticket)  oder nach Ratzeburg weiterfahren.

Sonderwünsche
Gruppenanfragen

Du hast Wünsche, die sich nicht mit unseren Standardangeboten decken? Stelle deine Anfrage über das Anfrageformular.

Du bist spät dran (weniger als 17-Stunden vor dem Start der Tour), dann rufe uns während der Bürozeiten an.

Dein Wunschtermin ist nicht im Buchungskalender nicht verfügbar? Frage uns nach einer Alternative.

Sollte deine Gruppe mehr als 10 erwachsene Personen umfassen, kannst du über den untenstehend Button eine Anfrage stellen. Bei Gruppen und Firmen können wir außerhalb des Standards andere Startzeiten, eine Verkürzung der Strecke u.a.m. vereinbaren. Wir machen dir dann ein individuelles Angebot, was deinen Vorstellungen entspricht.